Die Auswirkungen einer einzigen Musiktherapiesitzung auf die Schmerzwahrnehmung von Patienten mit Sichelzellenanämie
Music Therapy on AYA Patients with Sickle Cell Disease
DOI:
https://doi.org/10.47513/mmd.v16i2.945Abstract
Die Sichelzellenkrankheit (SCD) ist eine genetische Störung, von der vor allem Afroamerikaner betroffen sind. Einer von 13 Afroamerikanern wird mit dem Sichelzell-Trait (ein abnormales Hämoglobin-Gen) geboren, und 1 von 365 wird mit SCD (zwei abnormale Hämoglobin-Gene) geboren. Obwohl die Auswirkungen der Sichelzellenanämie unterschiedlich sind, ist ein vorherrschendes Symptom der starke Schmerz. Starke schmerzhafte Zustände, bekannt als vaso-okklusive Krisen (VOC), sind einer der Hauptgründe für Krankenhausaufenthalte.
Eine häufig geäußerte Sorge von Menschen mit SCD ist die angemessene Versorgung während der VOC. Da nur vier von der FDA zugelassene krankheitsmodifizierende Medikamente und nur wenige schmerzlindernde Medikamente zur Verfügung stehen, haben die Patienten nur wenige Möglichkeiten zur Schmerzbehandlung, was sie dem erhöhten Risiko einer frühen Mortalität aussetzt. Darüber hinaus können psychosoziale Stressfaktoren ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Dies beginnt oft schon in der Notaufnahme, wo Patienten mit SCD eine 25 % längere Wartezeit als andere Patienten haben und über Stigmatisierung durch andere berichten.
Soziale Determinanten der Gesundheit, zwischenmenschlicher Rassismus durch Angehörige der Gesundheitsberufe und systemischer Rassismus können die Schmerzerfahrung der Patienten im Krankenhaus weiter erschweren. Zu den weiteren psychosozialen Stressfaktoren, die sich auf die Gesundheit der Patienten auswirken, gehören ein niedriger sozioökonomischer Status, ein schlechtes Familienklima und die fehlende Unterstützung der Eltern. Häufig wird auch von erhöhtem Stress, Depressionen, Ängsten, sozialer Ausgrenzung, Einsamkeit, schlechten Beziehungen und schlechten schulischen Leistungen berichtet, die häufig zu einer Zunahme von VOC und Krankenhausaufenthalten führen. Aufgrund der zunehmenden Zahl von Todesfällen im Zusammenhang mit der Verschreibung von Opioiden in den Vereinigten Staaten und der physischen und psychosozialen Stressfaktoren bei Menschen mit SCD ist das Interesse an nicht-pharmakologischen Schmerzbehandlungen gestiegen, insbesondere an solchen, die die Multidimensionalität von VOC berücksichtigen.
Musiktherapie kann ein wirksames Instrument sein, um die Multidimensionalität von Schmerzen zu behandeln. Die Joint Commission hat empfohlen, dass Krankenhäuser nicht-pharmakologische Ansätze zur Schmerzbehandlung fördern und anbieten sollten, und nennt die Musiktherapie als eine nicht-pharmakologische Strategie. Darüber hinaus hat eine Metaanalyse von 2016 ergeben, dass die Musiktherapie einen klinisch bedeutsameren Effekt (-1,50, p<.001) auf die Reduzierung der Schmerzintensität hat als die Musikmedizin (-1,08, p<.001) (von medizinischem Personal verabreichte voraufgezeichnete Hörerlebnisse mit Musik)14 , was die Musiktherapie während VOC befürwortet.