Die Auswirkungen einer einzigen Musiktherapiesitzung auf die Schmerzwahrnehmung von Patienten mit Sichelzellenanämie

Music Therapy on AYA Patients with Sickle Cell Disease

Autor/innen

  • Mariagracia Rivas Berger Children's National Hospital
  • Anthony Meadows Shenandoah University
  • James Bost Children's National Hospital
  • Stefanie Marguiles
  • Brenda Martin Children's National Hospital
  • Brittany Moffitt Children's National Hospital
  • Barbara Speller-Brown Children's National Hospital

DOI:

https://doi.org/10.47513/mmd.v16i2.945

Abstract

Die Sichelzellenkrankheit (SCD) ist eine genetische Störung, von der vor allem Afroamerikaner betroffen sind. Einer von 13 Afroamerikanern wird mit dem Sichelzell-Trait (ein abnormales Hämoglobin-Gen) geboren, und 1 von 365 wird mit SCD (zwei abnormale Hämoglobin-Gene) geboren. Obwohl die Auswirkungen der Sichelzellenanämie unterschiedlich sind, ist ein vorherrschendes Symptom der starke Schmerz. Starke schmerzhafte Zustände, bekannt als vaso-okklusive Krisen (VOC), sind einer der Hauptgründe für Krankenhausaufenthalte. 

      Eine häufig geäußerte Sorge von Menschen mit SCD ist die angemessene Versorgung während der VOC. Da nur vier von der FDA zugelassene krankheitsmodifizierende Medikamente und nur wenige schmerzlindernde Medikamente zur Verfügung stehen, haben die Patienten nur wenige Möglichkeiten zur Schmerzbehandlung, was sie dem erhöhten Risiko einer frühen Mortalität aussetzt. Darüber hinaus können psychosoziale Stressfaktoren ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Dies beginnt oft schon in der Notaufnahme, wo Patienten mit SCD eine 25 % längere Wartezeit als andere Patienten haben und über Stigmatisierung durch andere berichten.

     Soziale Determinanten der Gesundheit, zwischenmenschlicher Rassismus durch Angehörige der Gesundheitsberufe und systemischer Rassismus können die Schmerzerfahrung der Patienten im Krankenhaus weiter erschweren. Zu den weiteren psychosozialen Stressfaktoren, die sich auf die Gesundheit der Patienten auswirken, gehören ein niedriger sozioökonomischer Status, ein schlechtes Familienklima und die fehlende Unterstützung der Eltern. Häufig wird auch von erhöhtem Stress, Depressionen, Ängsten, sozialer Ausgrenzung, Einsamkeit, schlechten Beziehungen und schlechten schulischen Leistungen berichtet, die häufig zu einer Zunahme von VOC und Krankenhausaufenthalten führen. Aufgrund der zunehmenden Zahl von Todesfällen im Zusammenhang mit der Verschreibung von Opioiden in den Vereinigten Staaten und der physischen und psychosozialen Stressfaktoren bei Menschen mit SCD ist das Interesse an nicht-pharmakologischen Schmerzbehandlungen gestiegen, insbesondere an solchen, die die Multidimensionalität von VOC berücksichtigen. 

Musiktherapie kann ein wirksames Instrument sein, um die Multidimensionalität von Schmerzen zu behandeln.  Die Joint Commission hat empfohlen, dass Krankenhäuser nicht-pharmakologische Ansätze zur Schmerzbehandlung fördern und anbieten sollten, und nennt die Musiktherapie als eine nicht-pharmakologische Strategie. Darüber hinaus hat eine Metaanalyse von 2016 ergeben, dass die Musiktherapie einen klinisch bedeutsameren Effekt (-1,50, p<.001) auf die Reduzierung der Schmerzintensität hat als die Musikmedizin (-1,08, p<.001) (von medizinischem Personal verabreichte voraufgezeichnete Hörerlebnisse mit Musik)14 , was die Musiktherapie während VOC befürwortet. 

Autor/innen-Biografien

Mariagracia Rivas Berger, Children's National Hospital

Mariagracia Rivas Berger is a pediatric medical music therapist in Northern Virginia and passionate about music therapy advocacy and growth. 

Anthony Meadows, Shenandoah University

Anthony Meadows is Director of Music Therapy at Shenandoah University. 

James Bost, Children's National Hospital

James Bost is the Division Chief of Biostatistics and Study Methodology at Children’s National Hospital and Associate Professor at the GW Department of Pediatrics.

Stefanie Marguiles

Stefanie Marguiles is a Clinical Research Manager II in support of Infectious Disease Clinical Research Program (IDCRP) at Henry M. Jackson Foundation 

Brenda Martin, Children's National Hospital

Brenda Martin contributes to the sickle cell community as a Hematology Pediatric Nurse Practitioner promoting quality care through research and publication.

Brittany Moffitt , Children's National Hospital

Brittany Moffitt is a licensed clinical social worker in private practice providing psychotherapy to clients in Maryland. 

Barbara Speller-Brown, Children's National Hospital

Dr. Speller-Brown is a Pediatric Nurse Practitioner with Sickle Cell Disease, in the Center for Cancer and Blood Disorders at Children’s National Hospital Washington, D.C. 

Veröffentlicht

2024-04-28

Ausgabe

Rubrik

Full Length Articles